Eine kurze Anleitung zur digitalen Selbstverteidigung

datenkrake

Das digitale Zeitalter ist mitten unter uns. Smartphone, schnelles Internet, öffentliche WLANS, Facebook, WhatsApp und der gleichen schaffen den gläsernen Bürger. Sowohl staatliche Behörden wie auch große Konzerne wissen mehr über uns, als uns lieb sein kann.

Doch die Sorglosigkeit vieler Zeitgenossen im Umgang mit ihren Daten ist erschreckend. Wer und warum unsere Daten abgegriffen und mitgelesen werden interessiert kaum. Das Motto: „Ich hab ja nichts zu verbergen“, läßt außer Acht, das mit unseren Daten Geschäfte gemacht werden, Profile erstellt werden und vieles davon der Manipulation einer ganzen Gesellschaft dient.

Wonach staatliche Dienste in diesem Datenverkehr suchen, ist geheim. Eine öffentliche Kontrolle zur Missbrauchsvermeidung ist dadurch nicht möglich. Es wird erwartet, dass wir den Diensten blind vertrauen. Bauchschmerzen bereitet uns das wenig.

Doch neben staatlichen Organen versuchen auch andere Akteure möglichst viele Informationen über möglichst viele Menschen zu sammeln: Kommerzielle Unternehmen, wie Google, Facebook und Microsoft bieten ihre kostenlosen Dienste nicht selbstlos an. Die bei deren Verwendung anfallenden Nutzerdaten werden kombiniert und interpretiert mit dem Ziel, jede Person so genau wie möglich zu (er)kennen.
Zu guter Letzt sollen Personen und Organisationen mit kriminellen Absichten nicht unerwähnt bleiben. Auch sie sind an möglichst vielen Personendaten interessiert, um damit durch deren Weiterverkauf Kasse zu machen oder die Personen gleich selbst zu bestehlen, zu erpressen oder anderweitig auszunutzen.

Das Recht auf Privatsphäre ist eine wichtige Errungenschaft. Nicht alle wollen sich anlasslos und permanent überwachen lassen. Doch wer sich vor staatlicher aber auch kommerzieller Überwachung und Kriminellen schützen möchte, muss im Internet selber aktiv werden.

Die schweizer Wochenzeitung WOZ und der schweizer ChaosComputerClub CCC-CH haben zusammen mit der Digitalen Gesellschaft einen Ratgeber zur digitalen Selbstverteidigung veröffentlicht. Dieser gibt gute und praktische Ratschläge, die Privatsphäre im Internet mit einfachen Mitteln besser zu schützen. Der Ratgeber steht auch zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.